Programm Sachbuch



Die Region des Nahen und Mittleren Ostens war von je her Opfer ihrer geostrategischen Bedeutung. Schon zur Zeit der Pharaonen vor 3000 Jahren war diese Region zwischen den angrenzenden Mächten Ägypten und den Staaten des Zweistromlandes heftig umkämpft. Matin Baraki hebt die historische Dimension dieses Raumes hervor und zeigt die Kräfte und Interessen auf, die in neuerer Zeit diese Region geformt, dienstbar gemacht und oft genug auch deformiert haben.

Es werden zum einen die aktuellen sozialen, politischen, kulturellen und religiösen Fronten und Konfliktlinien dieser Region und zum anderen die Interessen und Kampfmethoden der großen Mächte, die auf die Region Einfluß zu nehmen suchen, genauer untersucht. Schwerpunkte sind die Kriege gegen Afghanistan, Iran und Irak.


Print - Version

Baraki, Matin
Kampffeld Naher und Mittlerer Osten
€: 9.50
sFr: 17.50
ISBN: 978-3-929348-36-1

(Ihre Bestellung wird ausgeführt durch die Germinal Medienhandlung GmbH.)