Programm Allgemeine Belletristik

Ein Modigliani aus Kuba

Estrada Bourgeois, Roberto

 

Mein Bruder fiel in Angola. Ich war zutiefst davon erschüttert. Aber mein Weltbild wurde noch stärker von den neuen, hell erleuchteten, tadellosen, antiseptischen und klimatisierten Geschäften erschüttert, die voller Artikel waren, die ich mir noch nicht einmal im Traum mit den wertlosen Scheinen kaufen konnte, die meinen Lohn ausmachten. Durch diesen klaren und einfachen Kontrast wurden mir plötzlich Zerfall und Niedergang der Stadt deutlich... Ich brauchte nicht lange, um mich zu entscheiden. Ich mußte aus den Schwierigkeiten herauskommen, oder ich ging vor die Hunde. Und ich beschloß, nicht vor die Hunde zu gehen... 
Wir saßen einander gegenüber, und mir war unbehaglich zumute. Irgend etwas lief schief. Fuchs und Graupierre kehrten zurück. Der erste trug den ausgepackten Modigliani. Er wechselte einen Blick mit Kirkpatrick, aus dem ich ein geheimes Einverständnis zwischen beiden entnahm...

 

 



zurück