Programm Kriminalromane

Nächste Ausfahrt Mord

Thibert, Colin

 

 

«Dieser spannend und lakonisch aus Täterperspektive erzählte Krimi um einen Biedermann aus der französischen Provinz, der mit blutiger Zwangsläufigkeit zum Serienkiller wird, ist ein echtes Highlight und bildet den Auftakt einer neuen Reihe: Die "Suite Noire" [...] ist eine Hommage an die seit 1945 bestehende Serie Noire des Verlages Gallimard und präsentiert kurze Hardboiled-Krimis auf literarisch hohem Niveau, deren Titel jeweils Anspielungen auf Titel aus der Serie Noire enthalten.»

Uschi Licht, EKZ

 

«Nächste Ausfahrt Mord» von Colin Thibert ist eine weitere, sehr kurzweilige, schwarzhumorige Variante der Geschichte des Biedermannes, der durch einen Zufall jemand tötet und, weil er sein bürgerliches Leben schützen möchte, weitere Morde begehen muss. Gleichzeitig ist, was regelmäßige Leser französischer Krimis nicht erstaunt, Landry ein arrogantes Arschloch, dem man alles Schlechte wünscht. Und weil die Geschichten in der von Jean-Bernard Pouy herausgegebenen «Suite Noire» nur hundert Seiten haben dürfen, bleibt den Autoren keine Zeit für zeitraubende Umwege und Subplots. Stattdessen wird der Hauptplot angenehm zügig zu Ende erzählt.»

Axel Bussmer – KRIMINALAKTE



zurück